Die Teilnehmenden bei der Zubereitung des gemeinsamen Essens.

 

„Ihr werdet mich nicht mehr los.“ Dies ist die spontane Antwort von Annemarie (alle Namen geändert) auf die Frage, wie ihr es in der Kochgruppe gefällt. Die anderen Teilnehmer*innen der Gruppe bekräftigen diese Aussage mit einem deutlichen Nicken.

In der Kochgruppe treffen sich einmal im Monat nicht nur Menschen, die einen Angehörigen pflegen, sondern auch Menschen, die einfach gerne zusammen mit anderen kochen möchten.

Gemeinsam wird Gemüse geschnippelt, Fleisch angebraten und das Dessert vorbereitet. „Ich bin in meinem 80. Lebensjahr, da muss ich auch mal anfangen Bratkartoffeln zu machen“, lacht Karl. Überhaupt ist neben dem gemeinsamen Kochen der Spaß ein wichtiger Faktor, der die Gruppe verbindet.

Egal ob Anfänger oder erfahrener Koch, jeder ist in der Gruppe herzlich willkommen.

Nach getaner Arbeit in der Küche, wird am schön gedeckten Tisch das zubereitete Essen genossen und sich in vertrauter Runde miteinander ausgetauscht. Die Gruppe bietet darüber hinaus für die pflegenden Angehörigen eine willkommene Auszeit vom Pflegealltag.

„Zuerst dachte ich, das ist hier nichts für mich. Jetzt bin ich so glücklich darüber, hier in die Kochgruppe kommen zu können“, findet Annemarie die passenden Abschlussworte zu einem gelungenen Abend in der Kochgruppe.

 

Information:

Die Kochgruppe findet jeden ersten Donnerstag im Monat von 16:15h- 17:45h statt.

Ort: kath. KiTa St. Laurentius, Auf dem Haaren 13, Rudersdorf

Die Gruppe wird von einer Fachkraft sowie einem Studenten begleitet.

Anmeldung:
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Siegen- Wittgenstein,
Tel. 0271- 67 34 72 39
Hier gelangen Sie zum Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Siegen- Wittgenstein